1920x640_rotkreuzdose__Header.JPG

3. Rotkreuzdose

info(at)drk-wetzlar.de

Die Rotkreuzdose: Kleine Dose, große Hilfe

Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen - aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Wenn in dem Moment keine Angehörigen vor Ort sind, kann es kritisch werden. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notlagen bereithält.

Denn mit einer Rotkreuzdose kann man sich auf solche Notfälle vorbereiten. Man hinterlegt schon im Vorfeld auf einem Datenblatt seine Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne, notiert auch Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst.

Hinweise zu einer Patientenverfügung oder Notfallkontakte sollen ebenfalls eingetragen werden. Dass es eine solche Rotkreuzdose gibt, das kann man den Helfern signalisieren, indem man Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank anbringt. Denn der Kühlschrank ist der Aufbewahrungsort für die Dose - er ist in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell zu finden.

Wichtig ist, dass die Daten immer aktuell sind. Um dieses zu ermöglichen, können sich Kunden ein neues Datenblatt in unseren Räumlichkeiten abholen oder einfach hier herunterladen.

Besitzer von Notfallausweisen (für unterwegs), Hausnotruf etc. profitieren von der Ergänzung durch die Rotkreuzdose.

Die Rotkreuzdose. Alles Wichtige kompakt verpackt.

Sie erhalten die Rotkreuzdose inklusive Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank direkt bei Ihrem Deutschen Roten Kreuz in Wetzlar. Weitere Ausgabestellen im südlichen Lahn-Dill-Kreis finden Sie hier.

Ihre Fragen rund um die Rotkreuzdose beantworten wir gerne. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.