Sie sind hier: HomeAngeboteKurse • Babysitter-Diplom

Nico Dietrich

Breitenausbildung

Babysitter-Diplom

Wer Spaß am Umgang mit kleinen Kindern hat, ist beim Babysitterkurs des Deutschen Roten Kreuzes genau richtig. Der Kurs gibt wichtige Tipps und Hinweise, zum Beispiel wenn ein Kind beim Spielen hinfällt oder sich verletzt.

In dem zweitägigen Kurs lernen angehende Babysitter den richtigen Umgang mit Kleinkindern. Waschen, wickeln, füttern und wie ein Baby richtig gehalten wird, stehen auf dem Stundenplan. Und damit die Kleinen zukünftig erst gar nicht ihre Eltern vermissen, wird für Kurzweil gesorgt: Kindgerechte Fingerspiele stehen ebenso auf dem Stundenplan wie Mal- und Bastelspiele.

Neben den Rechten und Pflichten eines Babysitters darf natürlich auch der Kindernotfall-Lehrgang nicht fehlen. Die angehenden Babysitter werden auf mögliche Notfälle vorbereitet. "Was tue ich, wenn ein Kind etwas verschluckt, von einer Biene gestochen wird oder plötzlich einen Fieberanfall hat?" Diese Fragen und mehr werden im Kurs beantwortet und mit Babypuppen der "Ernstfall" geübt.

Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 25 Jahren. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird ein Babysitter-Diplom ausgestellt.