· Pressemitteilung

DRK-Wetzlar dankt dem Ehrenamt und gratuliert

DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Müller und Sachgebietsleiterin Soziale Arbeit Martina Opel (hinten) dankten Antje Hedrich (vorne rechts) für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement. Gleichzeitig gratulierten sie Ellen Ebersberger (vorne li.), seit über 30 Jahren im DRK engagiert, zum 70. Geburtstag. (Foto DRK-Wetzlar)

DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Müller bedankte sich beim Teamtreffen der Sozialen Arbeit für das vielfältige Engagement in den DRK-Gesundheitsprogrammen.

„Ehrenamtliche bewegen Menschen, fördern deren Gesundheit, haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte und ermöglichen auf Reisen dank ihrer einfühlsamen Betreuung wunderbare Moment in der Gemeinschaft“, fasste  Müller das ehrenamtliche Engagement in der Sozialen Arbeit des Kreisverbandes zusammen. Ehrenamt ist eine tragende Säule der Rotkreuzgemeinschaft und der Gesellschaft. Diese soziale und wichtige Arbeit im Sinne des Gemeinwohls wäre ohne ehrenamtliches Engagement so nicht leistbar.

An diesem Nachmittag wurde Antje Hedrich für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im DRK-Wetzlar gewürdigt. Sie bewegt und hält Seniorinnen und Senioren fit in der Wassergymnastik. Mit Kreativität und neuen Ideen hat sie während der Corona-Pandemie an einem Konzept für die Wassergymnastik im Freien mitgearbeitet. Gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Klaus Engelhardt bewegte sie Wasserbegeisterte im Tretbecken in Braunfels mit einem Mix aus Wassertreten und Bewegungsübungen an Land. 
Und es gab einen weiteren Grund zum Feiern. Ellen Ebersberger, seit über 30 Jahren im DRK aktiv, feierte ihren 70. Geburtstag. Ebersberger war Übungsleiterin für die Gymnastik und schulte viele Jahre pflegende Angehörige. Heute betreut sie beim DRK-Wetzlar die Selbsthilfegruppe in der Krebsnachsorge und geht mit älteren Menschen auf Reisen.

Wir sagen Danke und gratulieren von Herzen!