· Pressemitteilung

Seit zehn Jahren im Takt: Senioren tanzen in Ehringshausen mit dem DRK

Gruppe von sieben Personen, drei sitzen auf Stühlen, vier stehen dahinter, alle halten kleine Glöckchen, davor ein Blumenarrangement auf dem Boden.
Seit zehn Jahren wird jeden Dienstag gemeinsam im Sitzen getanzt – mit Freude, Rhythmus und gelebter Gemeinschaft.

Seit nunmehr zehn Jahren bringt die DRK-Tanzgruppe in Ehringshausen Bewegung, Lebensfreude und Gemeinschaft in den Alltag älterer Menschen. Was einst als „Schnupperkurs“ begann, hat sich zu einer festen und beliebten Institution entwickelt.

Regelmäßig treffen sich dienstags Seniorinnen und Senioren in der Volkshalle in Ehringshausen, um gemeinsam zu tanzen, sich fit zu halten und soziale Kontakte zu pflegen. Dabei stehen nicht tänzerische Höchstleistungen im Vordergrund, sondern Freude an der Bewegung, Musik und das Miteinander. Die Tänze sind altersgerecht gestaltet und fördern Koordination, Gleichgewicht sowie das allgemeine Wohlbefinden.

Während der Corona-Pandemie wurde der „Gesellige Tanz“ verantwortungsvoll auf „Tanz im Sitzen“ umgestellt, um Abstände einzuhalten. Dies tat der Freude an der Bewegung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Tanz im Sitzen hat sich nachhaltig bewährt, da er auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit bietet, mit Freude und Spaß zur Musik aktiv zu sein.

Ein besonderer Dank und herzliche Glückwünsche gelten der Tanzgruppe sowie ihrer langjährigen Übungsleiterin Annette Kernebeck. Mit Humor, Herzenswärme und kreativen Ideen bringt sie seit nunmehr zehn Jahren Menschen in Ehringshausen in Bewegung. Ihr kontinuierliches ehrenamtliches Engagement hat das Tanzangebot über ein Jahrzehnt hinweg getragen und erst möglich gemacht.

Auch in Zukunft möchte das DRK Wetzlar mit dem Angebot „Tanz im Sitzen“ einen wichtigen Beitrag zu aktiver Teilhabe, Gesundheit und Lebensqualität im Alter leisten. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen und zu einer unverbindlichen Kennenlernstunde eingeladen.

Weitere Informationen direkt bei Ihrem DRK-Wetzlar (06441 9764-0; www.drk-wetzlar.de)