· Pressemitteilung

Zum Ausbildungsstart für den Ernstfall bestens gerüstet

Wundversorgung, Verbände und Hilfsmittel – ein Modul aus der Erste-Hilfe-Schulung. Denn: Im Notfall richtig helfen können, ist ein gutes Gefühl.

Die Firma OCULUS legt großen Wert darauf, dass die neuen Auszubildenden nicht nur fachlich durchstarten, sondern auch im Notfall richtig reagieren können.

Tamara Barnusch, Erste Hilfe Ausbilderin beim DRK-Wetzlar, bereitete die neuen Auszubildenden aus den Bereichen Informatik, Mechanik und Elektronik in einer Inhouse-Schulung darauf vor, wie sie im Ernstfall schnell und sicher Erste Hilfe leisten. In Theorie und praxisnahen Fallbeispielen schulte sie beispielsweise die stabile Seitenlage, zeigte, wie Verbände fachgerecht angelegt werden und übte mit den Azubis die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Denn: Im Ernstfall zählt jede Minute und kann Leben retten. Ein großes Lob geht an die Auszubildenden, die konzentriert, hochmotiviert sowie mit Freude und Teamgeist bei der Sache waren.

Der Kurs ist ein großartiges Beispiel dafür, die Erste Hilfe über die gesetzlich verpflichtenden Vorgaben hinaus zu schulen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Das Rote Kreuz empfiehlt die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Weitere Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursangeboten und Anmeldung: https://www.drk-wetzlar.de/kurse/erste-hilfe.html