Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS
BereitschaftenBereitschaften

3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

DRK-Kreisverband Wetzlar e. V.

info(at)drk-wetzlar.de

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den DRK-Bereitschaften im gesamten Kreisgebiet sind bei Veranstaltungen im Sanitäts- und Betreuungsdienst aktiv, organisieren Blutspendetermine und sind für den Katastrophenfall ausgebildet und geschult. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen.

Wir brauchen Menschen wie Sie - kommen Sie zum Roten Kreuz

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement helfen Sie uns, anderen Menschen zu helfen und können in Ihrer freien Zeit Sinnvolles tun. Sie gewinnen neue Freunde und können Ihr Leben um wichtige Erfahrungen bereichern.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

"Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst. Wir bieten Ihnen:

• Eine interessante Tätigkeit, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.
  • Schulungen und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Unternehmungen und Veranstaltungen mit Gleichgesinnten.
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrem Einstieg und begleiten Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Erste Hilfe und Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Katastrophenschutz
  • Bereitstellung von Notunterkünften und die Versorgung Hilfsbedürftiger
  • Verpflegungstruppe
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Bereitschaften in unserem Kreisverband

Asslar
zuständig für die Stadt Asslar mit Stadtteilen, Gemeinde Hohenahr mit Ortsteilen und Hermannstein

Ehringshausen
zuständig für die Gemeinde Ehringshausen mit Ortsteilen, Greifenstein mit Ortsteilen Allendorf, Ulm und Holzhausen