Das Atelier "All InclusivE" - ein Projekt der IB Südwest gGmbH in Wetzlar, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (BGZ) - ist eine Begegnungsstätte für Vielfalt, Inklusion, Toleranz und Zusammenhalt. Das ansprechende und wohnliche Atelier bietet Raum für Gespräche, Lernbereiche und Gruppenaktivitäten, wie zum Beispiel dem gemeinsamen Kochen.
Weiterlesen
Alles hat ein Ende – auch das Betreute Reisejahr 2024. Zum Abschluss fuhr das DRK-Reiseteam mit rund 30 Seniorinnen und Senioren in das weihnachtlich geschmückte Fulda.
Weiterlesen
Die Herzwochen 2024 standen unter dem Zeichen „Stärke dein Herz! Herzschwächen erkennen und handeln“. Die Deutsche Herzstiftung informierte im November bundesweit über Herzinsuffizienz und wie Betroffene ihre Lebensqualität verbessern können. Viele Veranstaltungen fanden auch in Wetzlar statt. Horst Peter Pohl, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung für den Lahn-Dill-Kreis, hatte dazu eingeladen. Das Rote Kreuz Wetzlar zeigte am Sonntag, dem 01.12.2024, in einem zweistündigen Workshop zur Wiederbelebung in der Stadtbibliothek Wetzlar, wie Rettung bei einem Herzstillstand geht.
Weiterlesen
Sichere deine digitale Identität – so lautete der Vortrag am 25.11.2024 im Alloheim „Lahnblick“ in Wetzlar. Referent Jörg Schormann, Kriminalpolizeilicher Berater für den Lahn-Dill-Kreis, informierte die Teilnehmenden anschaulich und mit Beispielen aus seiner Berufspraxis darüber, welche Gefahren gerade für ältere Menschen im Internet lauern und wie sie sich davor schützen können. Geladen hatte die „Smarte Runde“ ein digitales Projekt für Seniorinnen und Senioren des Vereins Omnes Gießen und des DRK-Wetzlar.
Weiterlesen
Besonders bei der Arbeit im Gesundheitswesen mit Kranken und Verletzten wird unser Rücken stark beansprucht und strapaziert. Fehlhaltungen, schweres Heben und Überbelastung der Wirbelsäule führen auf Dauer zu Rückenschmerzen. Rückenschonendes und rückengerechtes Arbeiten ist auch ein Thema für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hausnotrufes beim DRK-Kreisverband in Wetzlar. Wie das geht und welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen, dass erläuterte Antonio Fontinha, von Beruf examinierter Krankenpfleger, auf einer internen Schulung in unserem Kreisverband.
Weiterlesen
Die Herzinsuffizienz steht im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen im November und Dezember. Horst Peter Pohl, Vorsitzender des Gesprächskreises Herzkrankheiten e.V., hat ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zusammen gestellt. Beteiligt sind das Rote Kreuz Wetzlar, Wetzlarer Kardiologen sowie die Volkshochschule Wetzlar und die Stadtbibliothek.
Weiterlesen
„Wo bewahren Sie Ihren Personalausweis oder Führerschein auf? Wer darf diese Dokumente sehen?“ Die Hürde diese vorzuzeigen ist hoch und auch die sichere Verwahrung des Ausweises ist für jeden selbstverständlich.
Weiterlesen
Blutspenderinnen und Blutspender schenken Leben. Mit der Aktion „Wir feiern das Leben“ gewin-nen Lebensretter im Anschluss an ihre Blutspende mit etwas Glück Erlebniswochenenden.
Weiterlesen
Gesundheits-Apps bieten viele Möglichkeiten: Sie können zum Beispiel den Blutdruck messen, an die Medikamenteneinnahme erinnern und bei der Fitness oder einer gesünderen Ernährung helfen. Angebote gibt es viele. Aber welche Apps sind überhaupt sinnvoll und wie installiere ich diese? Sind meine Daten geschützt und wer kann darauf zugreifen? Diese und weitere Fragen beantworteten Sophia Gromer und Rouven Geier vom Verein Omnes Giessen e. V. bei der Vortragsveranstaltung „Gesundheitsapps – nützliche Alltagshelfer“ am 14. Oktober im Alloheim Senioren-Residenz „Lahnblick“ in Wetzlar. Gekommen waren...
Weiterlesen
„Gedächtnistraining“, „Gehirnjogging“ oder „Fitness für die grauen Zellen“ – die Bezeichnungen, die Gehirnleistung zu fördern, sind vielfältig. Ihnen gemeinsam ist, dass sie mit Hilfe von gezielten Übungen die Konzentrations- und Merkfähigkeit im Alter stärken. Dies tun zukünftig auch fünf weitere Gedächtnistrainerinnen, welche unter Leitung der Ausbildungsreferentin Kathrin Schäfer-Kumpf den Abschlusslehrgang „Gedächtnistraining“ in Wetzlar erfolgreich absolvierten. Die qualifizierte Ausbildung des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband...
Weiterlesen