Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen
Freiwilliges Soziales Jahr im Mobilen Sozialen HilfsdienstFreiwilliges Soziales Jahr im Mobilen Sozialen Hilfsdienst

Freiwilliges Soziales Jahr im Mobilen Sozialen Hilfsdienst

Reiner Grün
Leiter Mobiler Sozialer Hilfsdienst

reiner.gruen@drk-wetzlar.de

Die Story deines Lebens beginnt jetzt!

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist eine sinnvolle Gelegenheit, dem Leben wichtige Impulse zu geben.

Das Deutsche Rote Kreuz Wetzlar bietet vielfältige und interessante Arbeitsfelder. Die Freiwilligen werden durch qualifiziertes Fachpersonal angeleitet und auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet. Die Arbeit verlangt ein hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstem Handeln. Zudem sollten die Betreuungsaufgaben nicht unterschätzt werden, denn auch sie verlangen sozialpsychologisches Geschick.

Ergänzt wird dieser Arbeitsbereich durch verwaltungstechnische Aufgaben und die Pflege der Fahrzeuge.

Mögliche Aufgabenbereiche:

Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
  • Behindertenfahrdienst: Im Fahrdienst stehen die Begleitung und der Transport von hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen zu sonderpädagogischen Einrichtungen im Vordergrund. Außerdem führen wir Betreuungsfahrten für ältere und hilfsbedürftige Menschen durch. Ergänzt wird diesen Aufgabenbereich durch die Dokumentation der Fahreinsätze sowie die Pflege der Fahrzeuge und Hilfsmittel.
  • Betreuungsdienst: In der Schulbetreuung geht es um die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit körperlicher oder geistiger Behinderungen, die für den Besuch einer Regelschule auf eine Begleitperson angewiesen sind.

Wie geht es weiter

Nehmen Sie mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.