Wohl-Fahrt und soziale Arbeit

Überschrift – Bitte ausfüllen

Ansprechperson

Martina Opel 
Sozialarbeit / Öffentlichkeitsarbeit


Tel: 06441 9764-21
Fax: 06441 9764-16
 
martina.opel(at)drk-wetzlar(dot)de

Hörnsheimer Eck 21
35578 Wetzlar

Viele Menschen helfen anderen.
Denn einigen Menschen geht es nicht so gut wie anderen.
Aber wir sagen:
Alle haben die gleichen Möglichkeiten verdient.
Darum helfen wir.
Dabei geht es um die Grund-Versorgung aller Menschen.
Es geht zum Beispiel um Angebote für Gesundheit und Erziehung.
Diese Hilfe nennt man auch:
Wohl-Fahrt.
Viele Menschen helfen mit.
Damit es anderen Menschen besser geht.
Die Hilfe in der Wohl-Fahrt bietet viele Möglichkeiten.
Man kann in ganz verschiedenen Bereichen anderen Menschen helfen. Zum Beispiel:
  • Hilfe für Kinder bei den Haus-Aufgaben für die Schule.
  • Besuch und Unterstützung von älteren Menschen.
  • Gesprächs-Kreise zu bestimmten Themen.
  • Hilfe für junge Leute bei der Arbeits-Suche.
  • Arme Menschen mit einem warmen Essen versorgen.
  • Hilfe für Flüchtlinge.

Gut Betreut Reisen – verstärken Sie unser Reiseteam

Für ältere Menschen und Menschen, die nicht mehr allein verreisen können oder wollen, bieten wir Betreute Ausflugfahrten an. Ehrenamtlich Engagierte begleiten die Fahrten und sind das Herzstück jeder Reise. Im Team geben sie unseren Gästen Hilfestellungen wo nötig und sorgen Unterwegs für einen reibungslosen Ablauf. Sie haben Freude an der gemeinsamen Freizeitgestaltung mit älteren Menschen, sind Teamfähig und belastbar.  Wir bereiten Interessierte auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor und schulen sie in Erster Hilfe.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Betreuten Reisen, die von engagierten Betreuungskräften begleitet werden.
 

In der Wohl-Fahrt und in sozialer Arbeit kann jeder helfen.
Junge und ältere Menschen.
Männer und Frauen.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet viele Möglichkeiten.
Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Verwandte Themen

Von Gedächtnistraining bis Yoga: Stärken Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness– mit unseren Gesundheitskursen!

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.