Alt+JungFoto: D. Ende / DRK-Service…

Besuchs-Dienst

Ansprechperson

Reiner Grün 
Leiter Mobiler Sozialer Hilfsdienst

Tel: 06441 9764-13
Fax: 06441 9764-16

reiner.gruen(at)drk-wetzlar(dot)de

Hörnsheimer Eck 21
35578 Wetzlar

Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.
AltenpflegeFoto: M. Wodrich / VdS
Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Mehr dazu

Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten. Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:  Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf. Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.

Der Besuch kann beinhalten:

  • Gesellschaft leisten
  • Zuhören und Gespräche führen
  • Unterhaltung mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung und Begleitung im Alltag
  • Begleitung und Hilfen außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen
  • Gemeinsame Spaziergänge

Verwandte Themen

Entlastung im Alltag: Die ehrenamtlichen Helfer unseres Einkaufsservices kümmern sich um Ihren Einkauf.